Back to Top

Events im Spreewald

Events im Spreewald

… auch ich die "Milena" war und bin oft dabei!

Unser Spreewald ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Als Besucher lernt man dabei nicht nur diese Zauberlandschaft kennen und genießt die typischen Gaumenfreuden des Spreewaldes, sondern erlebt viele schöne Veranstaltungen. In der gesamten Reiseregion bieten wir unseren Besuchern unvergeßliche Erlebnisse.

In einer meiner farbenfrohen Festagstrachten vertrete ich dabei voller Stolz meine Heimatstadt Lübbenau. Gemeinsam mit anderen sehr fleißigen und heimatverbundenen Menschen engagiere ich mich sehr und versuche dabei eine würdevolle "Botschafterin des Spreewaldes" zu sein.

Mit dieser Bildergalerie können Sie mich dabei noch einmal begleiten.

2012

Folklorelawine - Die Idee hatte der damalige Landrat Dieter Friese im Jahr 2001

... eine Lawine der Folklore zu entfachen, die immer mehr Ensembles und Zuschauer mit sich reißt und schließlich alle „überrollt“ – mit Musik und Tanz, mit gemeinsamen Gesprächen, Erlebnissen, Erfahrungen, als ein fröhliches Zusammentreffen der Kulturen ...

Eine „Internationale Folklorelawine“ also, mit welcher der Landkreis Spree-Neiße sein Bemühen um Völkerverständigung und internationale Begegnungen fortsetzen und den Menschen in der Region die Möglichkeit eröffnen möchte, andere Kulturen kennen zu lernen.

Die durchweg positive Resonanz bei Teilnehmern und Zuschauern ermutigte dazu, das Fest zu einem jährlichen Ereignis werden zu lassen. Inzwischen ist die „Internationale Folklorelawine“ zu einem Höhepunkt des kulturellen Lebens in der Region und zu einer schönen Tradition geworden. Mehr als 400 aktive Mitwirkende verschiedener Nationen präsentieren im Frühjahr eines jeden Jahres drei Tage lang die kulturellen Wurzeln ihrer Heimat. Seit dem Auftakt im Jahr 2001 waren insgesamt schon 134 Folkloreensembles aus Albanien, Algerien, Australien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Holland, Indien, Irland, Israel, Italien, Jordanien, Kanada, Kroatien, Korea, Lettland, Litauen, Mazedonien, Mexiko, Moldawien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, der Schweiz, Senegal, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Ukraine, Ungarn, den USA, Weißrussland und Zypern im Landkreis Spree-Neiße zu Gast.

Ein farbenfroher Trachtenreigen verschiedener Völker und ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Temperament sind bei dieser Veranstaltung garantiert.

Sie sind herzlich eingeladen, sich davon zu überzeugen!

2011

2010

2009

2008

2007

2006

Ich freue mich über Ihren Kommentar.